Autoresponder – Nützen Sie automatisierte E-Mails!
Ein Autoresponder ist eine automatisiert versendete Mail. Der Versand wird automatisch gestartet, sobald sich eine neue E-Mail Adresse über Ihre Landing Page in Ihren Verteiler einträgt.
Die automatischen E-Mails betreffen zuerst den Download-Vorgang. Hier sollte aber noch lange nicht Schluss sein! Nutzen Sie diese Möglichkeit auch für eine Sequenz an Folge-Mailings, um sich und Ihr E-Book bzw. Goodie beim Empfänger in Erinnerung zu rufen.
Das Autoresponder ist der Beginn einer guten Beziehung.
Die Autoresponder-Sequenz ist die Aufwärmphase für Ihre Beziehung mit dem Lead.
Lassen Sie darauf regelmäßige Akquise-Mailings folgen. So begleiten Sie Ihren Lead beim Heranreifen zum Kunden.
Da Sie dem Empfänger schon bekannt sind und er weiß, dass Sie spannende Informationen liefern, empfindet der Leser Ihre Mails auch nicht als lästigen SPAM, sondern als wertvolle und erwünschte News. Wichtig: die Autoresponder-Mails müssen für den Lead einen echten Nutzen bringen.
Wie Sie Ihre Autoresponder-Sequenz aufbauen
Sofort: der Lead erhält eine Opt-In Aufforderung (= der Lead muss seine E-Mail Adresse bestätigen).
Sofort nach der Bestätigung des Opt-In: der Lead erhält den Download-Link.
Kurz darauf: Der Lead erhält eine Danke-Mail für das Anfordern des E-Books bzw. Goodies.
Tag 1 nach dem Versand des Download-Links: Sie fragen nach, ob der Download für das E-Book bzw. Goodie geklappt hat.
Tag 3: Sie fragen beim Lead nach, ob dieser schon Zeit hatte, sich das E-Book bzw. Goodie anzusehen.
Tag 8: Sie geben dem Lead den Hinweis auf einen wichtigen Punkt im E-Book bzw. Goodie. Sie fragen nach, ob der Leser diesen Punkt schon entdeckt hat.
Tag 14: Sie fragen nach, ob der Lead Fragen zum Einsatz der Tipps aus dem E-Book bzw. Goodie hat. Sie bieten Ihre Hilfe per E-Mail bzw. Telefon an.
Tag: 21: Sie fragen nach, ob der Lead schon Tipps aus dem E-Book bzw. Goodie umgesetzt hat. Wieder bieten Sie Ihre Unterstützung an. Diesmal bei der Umsetzung. Diese Unterstützung können Sie direkt in ein Verkaufsgespräch umwandeln!
Tag 28: Sie laden den Lead nun explizit zu einem persönlichen Info-Gespräch vor Ort, per Telefon oder online. In diesem Gespräch haben Sie wieder die Chance zu verkaufen!
Nun kommt der Lead auf die „normale“ Mailing-Liste und wird gemeinsam mit allen anderen Leads mittels regelmäßigen Akquise-Mailings im üblichen Mailings-Intervall betreut. Der Lead reift langsam zum Kunden.
Die Autoresponder-Sequenz wird in einem dafür geeigneten E-Mail Versand-System angelegt. Dieses versendet die einzelnen Mails vollautomatisch und immer zum richtigen Zeitpunkt. Möchten Sie wissen, welches E-Mail Versand-System dafür geeiget ist? Auf unserer Seite Technik Tools finden Sie passende Angebote.