E-Mail Adressen generieren
So bauen Sie systematisch Ihren E-Mail Adressen-Stamm auf
E-Mail Adressen sind Gold wert. Je mehr qualifizierte E-Mail Adressen Sie haben, desto größer ist Ihr Potenzial an Auftragschancen. Ein großes Potenzial an Auftragschancen bedeutet automatisch auch mehr Aufträge, mehr Umsatz, mehr Gewinn.
Eines gleich vorweg:
- E-Mail Adressen gibt es auf legalem Weg nicht zu kaufen. Das heißt, es werden zwar E-Mail Adressen zum Kauf angeboten. Die Verwendung dieser ist jedoch strafbar, weil Sie für diese Adressen keine Zustimmung besitzen. Eine generelle Zustimmung für alle Käufer dieser Adressen ist gesetzlich ausgeschlossen.
- Selbst wenn Sie keine Abmahnung aufgrund von 1.) erhalten, wird diese Aktion nicht von Erfolg gesegnet sein. Derartige Adressen-Bestände sind häufig nicht gewartet, viele Adressen sind unzustellbar. Bei den wenigen Adressen, die ankommen, ist der Response meist gleich Null. Der Grund: die Adressen haben keinen Bezug zu Ihnen und daher keinen Grund mit Ihnen in Kontakt zu treten! Also Hände weg von unseriösen Kaufgeboten!Erfolg im E-Mail Marketing haben Sie nur, wenn Sie sich um den systematischen Aufbau eines eigenen E-Mail Adressen-Stammes bemühen. Oft sind dabei Geduld und Ausdauer gefragt.
Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, um eigene E-Mail Adressen zu generieren.
1. Erfassen Sie die E-Mail Adressen von Ihren Kunden
Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Die heißesten Adressen sind die Ihrer Kunden. Ihre Kunden kennen bereits Ihr Unternehmen und Ihr Angebot. Es ist daher um vieles leichter und effizienter einen Kunden dazu zu bewegen, wieder bei Ihnen zu kaufen, ein neues Angebot zu testen oder mehr Umsatz zu machen, als einen neuen Kunden zu gewinnen.
Es lohnt sich daher eine eigene Kunden-Datenbank aufzubauen! Noch dazu sind diese Adressen gratis. In Österreich dürfen Sie Ihre eigenen Kunden – auch ohne weitere Zustimmung – per E-Mail anschreiben. In Deutschland müssen Sie dafür eine Zustimmung einholen.
Sorgen Sie dafür, dass Sie jeden Kunden in Ihrem E-Mail-Adressen-Stock gespeichert haben!
2. Generieren Sie E-Mail Adressen mit Zustimmung von Ihrer Zielgruppe
Möchten Sie qualifizierte E-Mail Adressen von Ihrer Zielgruppe generieren und zugleich die Zustimmung einholen? Dann geben Sie diesen Menschen einen guten Grund, worum sie Ihnen ihre E-Mail Adresse schenken sollen.
Gute Gründe sind z.B. der regelmäßige Erhalt von wertvollen Tipps und interessanten Angeboten, ein Gratis-E-Book oder der Zugriff auf ein spannendes Video. Hier ist Ihre Kreativität gefragt.
Bauen Sie die Möglichkeit, seine E-Mail Adresse zu hinterlassen, auf Ihrer Website, in Ihrem Blog, auf Ihrer Landing Page sowie in Ihren Social Media Aktivitäten ein. Achten Sie dabei auf ein rechtlich sauberes Zustimmungsverfahren (in Deutschland unbedingt als „double-opt-in“).
Sorgen Sie dafür, dass Sie auch von Leads aus persönlichen Kontakten, telefonischen Anfragen, Messekontakten, etc. Zustimmungen für E-Mail-Mailings erhalten!
Wichtig: speichern Sie die E-Mail Adressen sämtlicher Kunden und Leads in Ihrer Datenbank. Um Ihre Datenbank fit für personalisierte Mailings zu machen, sollten die einzelnen Daten in eigenen Spalten eingetragen sein:
Datenbank-Felder:
- Anrede
- Titel
- Vorname
- Nachname
Bei Bedarf zusätzlich:
- Firma
- Straße + Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
- Telefon
- Fax