Kunden binden mit E-Mail Marketing
Oft wird das Potenzial von Bestands-Kunden kräftig unterschätzt. Viele Unternehmen betreuen zwar sehr intensiv Ihre A-Kunden durch persönliche Besuche, vernachlässigen aber das schlummernde Potenzial der B- und C-Kunden.
„Wenn ein B- oder C- Kunde etwas braucht, dann wird er sich schon melden“ – hört man oft. Diese Kunden ihrerseits denken jedoch „vom Unternehmen X habe ich schon lange nichts mehr gehört. Ob es dieses Unternehmen wohl noch gibt?“ Aus den Augen aus dem Sinn, ist ein altes Sprichwort, das auch bei Kunden gilt.
Das „Pareto Prinzip“
- Die Top-20% Ihres Kundenstocks (A-Kunden) machen 80% Ihres Umsatzes.
- Die mittleren 30% Ihrer Kunden (B-Kunden) machen 10% Ihres Umsatzes.
- Die verbleibenden 50% Ihrer Kunden (C-Kunden) machen noch einmal 10% Ihres Umsatzes.
Geht ein A-Kunde verloren, so bedeutet das sehr schnell 8 bis 10% weniger Umsatz!
Wie Sie das Potenzial Ihrer Bestandskunden nutzen
Cross-Selling
Auftrags-Bündelung und Wertigkeitsausbau
“First in mind” in der Kaufsituation
Reaktivieren inaktiver Kunden
Empfehlungs-Marketing
Hand aufs Herz:
Wie oft haben Sie Kontakt mit Ihren B- und C-Kunden? Wie aktiv sind Ihre Vertriebs-Partner? Wecken Sie dieses schlummernde Potenzial durch gezieltes und regelmäßiges E-Mail Marketing.