Worauf es beim Mailing-Texten ankommt
Innerhalb von 1 bis 3 Sekunden entscheidet der Internet-Nutzer, ob er eine E-Mail öffnet. Oder ungelesen in den Papierkorb verschiebt. Ausschlaggebend sind Absendername und Betreff.
Hat der Leser Ihre E-Mail einmal geöffnet, überfliegt er diese kurz. Der Blick streift dabei nur die Überschrift, einzelne Wortgruppen und die Bildbox. Wenige Schlüsselreize in Form von Text und Bild müssen dem Leser sagen, warum es sich lohnt sich näher mit dem Mailing zu beschäftigen.
Ist der Leser interessiert, nimmt er sich für einen „Lesedurchgang“ nochmals 10 Sekunden Zeit. In dieser knappen Zeit muss er verstehen, was ihm das Angebot bringt und ob er reagieren soll.
Worauf es beim Mailing-Texten ankommt:
- Der Betreff muss Neugier wecken
- Die Überschrift muss diese Neugierde vertiefen
- Der Text muss leicht verständlich sein (Kurze Sätze, einfache Wörter!)
- Die Argumente müssen entlang eines roten Fadens aufgebaut sein
- Der Kunden-Nutzen muss klar hervorspringen
- Die Worte müssen Emotionen wecken