Wie Sie mit Marketing 2.0 Leads generieren
Leads sind Interessenten, die sich für die von Ihnen präsentierte Problemlösung interessieren. Und die Ihnen per E-Mail Adresse bekannt sind. Das ermöglicht Ihnen, mit Ihren Leads auf einer 1:1-Basis zu kommunizieren.
Leads sind Ihr Potenzial an Auftrags-Chancen. Je mehr Leads Sie generieren, desto mehr Auftrags-Chancen haben Sie.
Im Analog-Marketing hatte man vorwiegend mit namenlosen Zielgruppen zu tun und kannte weder deren Interessenslage noch deren (E-Mail) Adresse. Marketing wurde daher mit der Gießkanne betrieben.
Im Marketing 2.0 geht es darum, vorerst namenlose Interessenten, wie z.B. Besucher Ihrer Website, als Leads zu qualifizieren.
Lead-Gewinnung bedeutet:
1. Leads zu qualifizieren: Leads sind Interessenten, die sich für die von Ihnen präsentierte Problemlösung interessieren.
2. Leads zu identifizieren: Leads sind Ihnen per Name und E-Mail Adresse bekannt. Oft wird überhaupt nur die E-Mail Adresse zur Identifizierung verwendet.
Leads hinterlassen freiwillig ihre E-Mail Adresse und erhalten im Gegenzug ein von Ihnen angebotenes Goodie, wie z.B. ein kostenloses E-Book. Dieses Goodie bietet den Leads einen deutlichen Nutzen.
Ihr Nutzen:
- Sie gewinnen systematisch und kontinuierlich Interessenten für Ihr Angebot
- Ihr Potenzial an Auftragschancen erhöht sich von Woche zu Woche
- Sie generieren Ihren eigenen Adressen-Verteiler für Ihr E-Mail Marketing
Die Leads von heute sind Ihre Kunden von morgen.
Sehen Sie Ihre Leads als Ihr Auftragschancen-Potenzial. Je mehr Leads Sie haben, desto größer ist Ihr Potenzial an Kunden und Aufträgen in der nahen Zukunft. Es lohnt sich daher, gezielt und systematisch Leads zu generieren.
Warum ist die Lead-Gewinnung so wichtig?
Besucher Ihrer Website bekommen erst einen Wert für Ihr Marketing, wenn diese sich als Lead mit E-Mail Adresse qualifizieren. Bleiben Ihre Besucher namenlos, haben Sie keine Möglichkeit bei diesen Interessenten nachzuhaken.
Kaum jemand entscheidet sich in einem Augenblick bei Ihnen Kunde zu werden. Im Durchschnitt sind 6 bis 12 Kontakte mit einem Interessenten notwendig, bis so viel Vertrauen aufgebaut ist, damit aus diesem Interessenten ein Kunde wird.
Wer weiß, ob ein bloßer Besucher Ihrer Website wirklich mindestens 6 Mal wiederkehrt? Besser ist es, wenn Sie die E-Mail Adresse des Besuchers haben. Dann können Sie ihn per E-Mail immer kontaktieren, so lange bis das nötige Vertrauen aufgebaut ist.
Der Lead empfindet Ihre Mails nicht als Spam, sondern als erwünschte Nachricht. Schließlich hat er doch selbst sein Interesse an Ihrem Angebot geäußert indem er seine E-Mail Adresse gegen ein Goodie eingetauscht hat.
Auch Freunde und Fans in Facebook, Kontakte in XING, Followers in Twitter, Abonnenten auf YouTube und ähnliche Social Media Kontakte zählen zu den Leads.
Sie haben sich schließlich als Interessent mit Gesicht und Namen qualifiziert, auch wenn die E-Mail Kommunikation nur über die jeweilige Social Media Plattform abläuft.
Wie funktioniert die Lead-Gewinnung?
1. Goodie
Wecken Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe mit einem Goodie. Beliebte Goodies sind kostenlose E-Books, Checklisten, Videos und Einladungen zu Webinaren. Natürlich ist Ihrer Kreativität kein Ende gesetzt. Wichtig: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. >> mehr erfahren
2. „Fliegenfänger“
Ein Fliegenfänger ist ein Banner, der ein Goodie bewirbt. Nützen Sie alle Möglichkeiten um einen Fliegenfänger auszulegen. Z.B. auf Ihrer Website und Ihren Social Media Plattformen. Auch Online Inserate bei Google und Facebook Ads können Ihr Goodie bewerben. Je mehr User Sie in Ihrer Zielgruppe erreichen, desto mehr Leads gewinnen Sie. >> mehr erfahren
3. Landing Page
Generieren Sie E-Mail Adressen mit einer Landing Page. Um das Goodies zu bekommen, muss der Interessent zunächst auf den „Fliegenfänger“ klicken. Dieser verlinkt zu einer Landing Page. Diese spezielle Ein-Seiten-Homepage ist dafür da, Adressen von Interessenten zu sammeln. Im Austausch gegen seine E-Mail Adresse erhält der Lead das Goodie. >> mehr erfahren
Ihre Vorteile:
- Die Lead-Generierung funktioniert Großteils automatisch per Autopilot
- Ist einmal das Lead-Gewinnungs-System etabliert, liefert es ohne weiteren Aufwand laufend neue Kontakte von potenziellen Kunden
Leads sind die Währung im Internet.
Je mehr Leads Sie haben und je besser diese zu Ihren Angeboten, Produkten, Inhalten und persönlichem Stil passen, desto besser. Planen Sie Ihren Lead-Aufbau professionell. Stellen Sie Ihre Lead-Generierung auf eine kontinuierliche Basis!